200 Std. Yogalehrer Ausbildung Indien

Die Wurzeln des Yoga kennenlernen

Möchtest du dich persönlich weiterentwickeln und gleichzeitig neue berufliche Perspektiven schaffen? Möchtest du das Leben in einem traditionellen Aschram in Indien kennen lernen? Dich von der atemberaubenden Atmosphäre dieses wunderbaren Landes verzaubern lassen? Den Wurzeln des Yoga sehr nahe sein? Aus der Quelle schöpfen?

Dann bist du bei uns genau richtig! In Kooperation mit Yoga Vidya Gurukul, 1978 von Yogacharya Dr. Vishwas Mandlik als gemeinnützige Organisation gegründet, bietet das Yoga Atelier Bonn eine 200-stündige Yogalehrerausbildung an. Die Yogalehrerausbildung ist besonders durch die folgenden Stile geprägt: Ashtanga (Patanjali) Yoga, Hatha Yoga, Karma Yoga.

Yoga Vidya Gurukul bietet seit 1983 Yogalehrer Ausbildungen an. Mit mehr als 300.000 Yogaschülern in aller Welt.

Unsere Yogalehrerausbildung verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der alle Aspekte der yogischen Lebensweise beleuchtet. Sowohl die alten Lehren als auch die Erfahrung des Ashramlebens haben eine zutiefst transformierende Wirkung. Das Programm ist sowohl für Anfänger als auch für Langzeitpraktiker geeignet. Es kann der Beginn einer wunderbaren Reise zum Yogalehrer sein. Lehrmethoden und ein tieferes, wissenschaftliches Verständnis von Yogamethoden wie Asana, Pranayama, Meditation und der yogischen Lebensweise werden auf verständliche Weise vermittelt.

Die wichtigsten Details auf einen Blick

Alles, was du über die
Ausbildung wissen musst

Die Asanas (Yogastellungen) sind nur ein Aspekt der Yogatradition. Es ist vor allem dieser Aspekt, der im Westen die meisten Anhänger gefunden hat. Doch es gibt noch viel mehr zu entdecken. Unsere Yogalehrer-Ausbildung gibt dir die Möglichkeit, alle Aspekte des Yoga zu erlernen. Du wirst erfahren, wie Yoga wirklich gemeint ist und was Yoga für dich sein kann! Den gesamten Reichtum des Yogawissens zu erkennen, ist fast unmöglich, denn das Wissen ist unendlich und nimmt ständig zu. Vor allem stellen wir dir die Vielseitigkeit der Yogamethoden vor, so dass du selbst entscheiden kannst, welche Methode dein Leben bereichern soll.

Du solltest körperlich und geistig gesund sein, aber du brauchst nicht unbedingt Yoga-Vorkenntnisse. Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein. Bei unserer Yogalehrer-Ausbildung geht es nicht um Yoga-Urlaub oder nur um das Üben der Asanas – es ist kein Retreat! Du solltest bereit sein, an dir zu arbeiten. Du solltest dich nur einschreiben, wenn du bereit bist, die Regeln des Ashrams zu befolgen.

  • 12 Tage Kick-Off Yogalehrer-Ausbildung bei
    Yogapoint im Gurukul Ashram Indien
    • 1-12. Februar 2023
  • 4 Wochenenden Yogalehrer-Ausbildung in Bonn (Samstag und Sonntag) im Yoga Atelier Bonn (Zeiten können sich ändern)
    • 18.03 – 19.03.2023
    • 01.04. – 02.04.2023
    • 22.04. – 23.4.2023
    • 06.05. – 07.05.2023

  • Technik-Ausbildung
    in Asanas, Pranayama, Mudra, Bandhas, Kriyas/Reinigungsmethoden, Chanten, Mantra & Meditation

  • Yoga-Philosophie
    – Hatha Yoga, Ashtanga Yoga (Yama, Niyama, Asana, Pranayama, Pratyahara, Dharana, Dhyan & Samadhi), Yoga Sutras von Patanjali, Hatha Yoga Pradipika, Karma Yoga (Bhagvad Gita), Kundalini & Chakras, Nadis.

  • Anatomie und Physiologie –
    Grundkenntnisse der verschiedenen Körpersysteme, Funktionsweise der Organe und anderer Systeme, die von der Yogapraxis betroffen sind, gesundheitsfördernde Yogatechniken, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen.

  • Yogische Lebensweise
    – Anwendungsmethoden, Yoga bei Rückenproblemen, Fettleibigkeit, Herzproblemen, Diabetes, Stress, Verdauungsproblemen, pränatales Yoga, Yogapsychologie usw.
  • Die Sanskrit-Ausbildung umfasst das Singen von , Mantra, Asana, Pranayama und andere Yogaausdrücke.
  • Yoga-Lehrmethoden Unterrichtsplanung, Verletzungsvorbeugung, Ausrichtungsprinzipien bei Yogastellungen, Unterrichten von Yogagrundsätzen, Assistenz, Korrektur, Ermutigung, Pflege, ethische Richtlinien
  • Ayurveda – Einführung in Ayurveda (traditionelle indische Wissenschaft über eine gesunde Lebensweise)
  • Vorbereitende Übungen
    :
    mehr als 30 vorbereitende Übungen zum Aufwärmen des Körpers (Muskeln, Bänder, Sehnen, Faszien usw.). Die Vorbereitung auf die Asanas ist wichtig, um Verletzungen zu vermeiden
  • Yogastellungen / Asanas – das Programm beinhaltet das Erlernen von 90 verschiedenen Yogastellungen, beginnend mit Anfängerpositionen, über mittlere Positionen bis hin zu einigen fortgeschrittenen Positionen.
  • Pranayama – Tiefenatmung, Schnellatmung, Wechselatmung (Anuloma Viloma), Surya Bhedan, Bastrika. Bhramari, Ujjayi, Shitali, Sitkari
  • Meditation – Chakra-Meditation, Prana-Meditation, So Ham-Meditation, Mantra-Meditation und Revitalisierungs-Meditation.
  • Surya Namaskar / Sonnengruß – eine dynamische Serie von Yogastellungen zur Belebung von Körper und Geist (Anfänger-, Mittelstufen- und Fortgeschrittenen-Serien)
  • Reinigungsmethoden – Jalaneti, Kapalbhati, Tratak, Vaman
  • Ashtanga Yoga – Yam und Niyama, Asana oder Yoga-Positionen, Pranayama, Pratyahara, Dharana, Dhyan & Samadhi (Meditation Ashtanga Yoga).
  • Hatha Yoga – Geschichte, Philosophie, Asana, Pranayama, Mudra, Bandha und Reinigungsmethoden
  • Verschiedene Yogastile (Karma Yoga / Bhagwad Gita, Bhakti Yoga, Jnana Yoga, Mantra Yoga, Swara Yoga, Kundalini Yoga, Chakra).
  • Ayurveda – Einführung in Ayurveda, Ayurveda-Typen (Doshas), Ayurvedische Ernährung
  • Yogische Lebensweise
  • Anatomie und Physiologie – Grundkenntnisse über die verschiedenen Körpersysteme
  • Verletzungsprävention, Ausrichtungsprinzipien
  • Marketing

Die Dozentinnen

Pressiana Petia Vishuddi

Nach langjährigen, traditionellen Yoga Aus- und Fortbildungen in Indien arbeite ich jetzt an der Verbreitung des alten, authentischen Wissens und übersetze dieses in eine für uns Westler verständliche Sprache. Es liegt mir am Herzen, Yoga als innere Transformationstechnik zu vermitteln, so wie es in Indien gelehrt wird. Mit meiner über 17-jährigen Erfahrung als Yoga Lehrerin und Teacher Trainer gelingt es mir, eine Brücke herzustellen, in der das theoretische Fundament eines Prinzips, mit entsprechenden Übungen, klar erleb- und erfahrbar wird. Ich lade euch auf inspirierende und intelligente Art ein, das Jahrtausende alte Wissen selbst zu fühlen und die verstandenen Prinzipien in unserem alltäglichen Leben praktisch zu integrieren.

Ich bin die Gründerin von Corsica Yoga auf der französischen Insel Korsika, Yoga und Ayurveda Therapeutin, Reiki Master und Sannyasin in der Satyananda Yoga Tradition/ Bihar School of Yoga.

Ich leite die Ausbildung und werde alle Teilnehmer kompetent durch die Lernprozesse führen. Ich bin eine offizielle Vertreterin von Yoga Point.

 

– Yoga Teacher Training Course 500 hrs
– Yoga Therapy Training Program 500 hrs
– Yoga Psychology & Philosophy Program 100 hrs
– Pre- & Postnatal Yoga Teacher Training 100 hrs
– Yoga Teacher Training Course for Kids 100 hrs
– Advance Yogic Studies 250 hrs

Ricarda Schäfers

Hi, ich bin Ricarda. Schon früh bemerkte ich ein starkes Interesse an der menschlichen Psyche, unserem Sozialverhalten und spirituellen Traditionen. Ich absolvierte mein Abitur mit dem Hauptfach Psychologie, danach studierte ich Internationale Entwicklungsstudien in den Niederlanden. Als ich erkannte, dass das Kollektiv nur durch das Individuum zu stärken ist, begann meine Reise zu den verschiedensten Methoden.

Ich flog im Januar 2012 nach Indien, um dort eine Ausbildung in Hatha Yoga zu genießen. Ich zog von den Niederlanden nach Berlin. Dort probierte ich dann viele verschiedene Stile aus. Seit 2015 lebe ich nun wieder in meiner Heimatstadt Bonn und unterrichte mit großer Leidenschaft UND kann es kaum glauben mir den Traum vom eigenen Studio erfüllt zu haben.

Um Menschen noch besser bei ihrem persönlichen und spirituellen Wachstum zu unterstützen, entdeckte ich Coaching, Breathwork und Waldbaden!

Ich absolvierte im Laufe der Jahre folgende Ausbildungen:

500 Std. Hatha Yoga

Aerial Yoga

Yin Yoga

NLP Practioner

PSYCHEDELIC BREATH ®

NLP Master

Waldbaden Indian Balance Nature

Advanced Yoga Fundamentals by Yoga Syngery

“There is nothing more beautiful, than the energy inside of you”

Das Programm ist anerkannt von

Regierung von Maharashtra

(Unter der Regierung von Indien)

Indische Luftwaffe

(Luftwaffendivision der indischen Armee, unter der Regierung Indiens)

Abteilung für Ayush

(Unter der Yoga-Abteilung, Regierung von Indien)

Kavi Kalidas Sanskrit Universität, Ramtek, Nagpur

(Universität der Regierung von Maharashtra)

Was unsere Auszubildenden sagen

Video abspielen

Lerne unsere Angebote kennen

Raummiete

Starte eine kostenlose Probesitzung und lerne unsere Methode kennen.

Klicke auf das Video, um den Kurs zu sehen.

Möchtest du dich für einen Yogakurs anmelden? Hier kannst du die verfügbaren Kurse und Stundenpläne einsehen.