YOGALEHRER AUSBILDUNG

Mit Programmbeginn im Ashram in Indien

Die wichtigsten Details der Yogalehrer Ausbildung Bonn auf einen Blick:

              • Gesamtzeitraum: Februar 2020 – Mai 2020
              • 03.-14. Februar 2020: 12 Tage Yogalehrer Ausbildung Ashram Indien
              • 5 Wochenenden Yogalehrer Ausbildung Bonn (Yoga Atelier Bonn)
              • 2999 € Frühbucher bis 01.10.2019, Yogalehrer Ausbildung Bonn, danach 3399 € (exklusive Flug nach Indien)
              • Sprache: deutsch und englisch
              • Zusätzlich buchbare Ayurveda Behandlungen im Ashram

Du bist auf der Suche nach einer einmaligen Erfahrung? Du möchtest dich persönlich weiterentwickeln und gleichzeitig neue berufliche Perspektiven schaffen? Du möchtest das Leben in einem traditionellen Ashram in Indien kennenlernen? Dich von der bewusstseinsverändernden Atmosphäre dieses wundervollen Lands verzaubern lassen? Den Wurzeln des Yoga ganz nah sein? Aus der Quelle schöpfen?

Dann bist du bei uns genau richtig! In Kooperation mit Yoga Vidya Gurukul, gegründet 1978 von Yogacharya Dr Vishwas Mandlik als non-profit Organisation, bietet das Yoga Atelier Bonn eine 200 Stunden Yogalehrer Ausbildung an. Die Yoga Lehrer Ausbildung ist besonders durch folgende Stile geprägt: Ashtanga (Patanjali) Yoga, Hatha Yoga, Karma Yoga, Bhakti Yoga, Jnana Yoga.

Yoga Vidya Gurukul bietet seit 1983 Yogalehrer Ausbildungen an. Sie haben mehr als 18.000 Yogalehrer in Indien, 4.500 Yogalehrer in anderen Ländern und mehr als 300.000 Yoga Schüler auf der ganzen Welt.

Unsere Yogalehrer Ausbildung folgt einem ganzheitlichen Ansatz, der alle Aspekte der yogischen Lebensweise beleuchtet. Sowohl die alten Lehren, als auch die Erfahrung des Ashram Lebens haben eine tiefgreifend transformierende Wirkung. Das Programm ist sowohl für Anfänger als auch Langzeit-Praktizierende geeignet. Es kann der Start einer wundervollen Reise hin zum Yoga Lehrenden sein. Unterrichts Methoden und ein tieferes, wissenschaftliches Verständnis der Yoga Methoden wie Asana, Pranayama, Meditation und yogische Lebensweise werden zugänglich vermittelt.

Wieso die Yogalehrer Ausbildung Bonn?

Die Asanas (Yoga- Positionen) sind nur ein Aspekt der Yoga Tradition. Es ist vor allem dieser eine Aspekt, der im Westen die meisten Praktizierenden gewinnen konnte. Allerdings gibt es viel mehr zu entdecken. Unsere Yogalehrer Ausbildung gibt dir die Möglichkeit alle Aspekte des Yoga kennenzulernen. Du erlebst, wie Yoga wirklich gemeint ist und was Yoga tatsächlich für dich sein kann! Den kompletten Reichtum des Yogawissens zu erkennen ist fast unmöglich, da das Wissen unendlich ist und sich stetig vermehrt. Wir werden dir vor allem die Vielseitigkeit der Yoga Methoden präsentieren, sodass du für dich selbst entscheiden kannst, welche Methode dein Leben bereichern soll.

Für wen ist die Yogalehrer Ausbildung Bonn geeignet?

Du solltest physisch und mental gesund sein, brauchst allerdings nicht unbedingt Yoga Vorerfahrung. Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein. In unsrer Yogalehrer Ausbildung geht es nicht um Yoga Urlaub oder das reine Praktizieren der Asanas – es ist kein Retreat! Du solltest bereit sein an dir selbst zu arbeiten. Du solltest dich nur anmelden, wenn du bereit bist den Regeln des Ashrams zu folgen.

 Aufbau der Yogalehrer Ausbildung Bonn

  • 12 Tage Kick-off Yogalehrer Ausbildung Bonn bei Yogapoint im Gurukul Ashram Indien (100 hrs) 03.02. – 14.02.2020
  • 5 Wochenenden Yogalehrer Ausbildung Bonn (Samstag und Sonntag) im Yoga Atelier Bonn (100 hrs)

           07./09.03.2020

          28./29.03.2020

          18./19.04.2020

          09./10.05.2020

          23./24.05.2020

Inhalte der Yogalehrer Ausbildung Bonn

Technik Training in Asanas, Pranayama, Mudra, Bandhas, Kriyas/Reinigungsmethoden, Chanting, Mantra & Meditation

Yoga Philosophie – Hatha Yoga, Ashtanga Yoga (Yama, Niyama, Asana, Pranayama, Pratyahara, Dharana, Dhyan & Samadhi), Yoga Sutras by Patanjali, Hatha Yoga Pradipika, Karma Yoga (Bhagvad Gita), Kundalini & Chakras, Nadis.

Anatomie & Physiologie – Basiswissen verschiedener Körpersysteme, Funktionsweisen der Organe und anderer Systeme, die beeinflusst werden durch die Yoga Praxis, gesundheitsfördernde Yoga Techniken, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen.

Yogische Lebensweise – Anwendungsweisen, Yoga bei Rückenproblemen, Übergewicht, Herz Problemen, Diabetes, Stress, Probleme mit dem Verdauungstrakt, Prenatales Yoga, Yoga Psychologie etc.

Sanskrit – Training beinhaltet Chanting, Mantra, Asanas, Pranayama und weitere Yoga Ausdrücke.

Yoga Unterrichts Methoden inkludiert Unterrichtsplanung, Verletzungsprävention, Ausrichtungs Prinzipien in Yoga Positionen, Vermitteln von Yoga Prinzipien, assistieren, korrigieren, ermutigen, versorgen, ethische Richtlinien

Ayurveda – Einführung in Ayurveda (indische traditionelle Wissenschaft über einen gesunden Lebensstil)

Methoden/Techniken der Yogalehrer Ausbildung Bonn

  • Vorbereitende Übungenmehr als 30 vorbereitende Übungen um den Körper (Muskeln, Bänder, Sehnen, Fasziengewebe etc.) aufzuwärmen. Die Vorbereitung auf die Asanas ist wichtig um Verletzungen vorzubeugen
  • Yoga Positionen / Asanas – das Programm beinhaltet das Erlernen von 90 verschiedenen Yoga Positionen, beginnend mit Anfänger Positionen, über Mittelstufen Positionen zu wenigen fortgeschrittenen Positionen.
  • Pranayama – Tiefe Atmung, Schnelle Atmung, Wechselatmung (Anuloma Viloma), Surya Bhedan, Bastrika. Bhramari, Ujjayi, Shitali, Sitkari
  • Meditation – Chakra Meditation, Prana Meditation, So Ham Meditation, Mantra Meditation und revitalisierende Meditation.
  • Surya Namaskar / Sonnengruß – eine dynamische Serie von Yoga Positionen um den Körper und Geist zu revitalisieren (Anfängerserie, Mittelstufen Serie und fortgeschrittene Serie)
  • Reinigungs- Methoden – Jalaneti, Kapalbhati, Tratak, Vaman

Kurs Lektüre der Yogalehrer Ausbildung Bonn

  • Yoga Sopan (Basic Course) – Rishi Dharmajyoti (Yoga Vidya Gurukul Publication)
  • Yoga Pravesh (Beginners Course) – Rishi Dharmajyoti
  • Yoga Parichay (Intermediate Course) – Rishi Dharmajyoti
  • Asana Pranayama Mudra Bandha – Swami Satyananda (Bihar School of Yoga)
  • Yoga Teacher Handbook – Rishi Dharmajyoti (Yoga Vidya Gurukul Publication)

Theorie Stunden der Yogalehrer Ausbildung Bonn

  • Ashtanga Yoga – Yam and Niyama, Asana oder Yoga Positionen, Pranayama, Pratyahara, Dharana, Dhyan & Samadhi (Meditation Ashtanga Yoga).
  • Hatha Yoga – Geschichte, Philosophie, Asana, Pranayama, Mudra, Bandha and Reinigungsmethoden
  • Verschiedene Yoga Stile (Karma Yoga / Bhagwad Gita, Bhakti Yoga, Jnana Yoga, Mantra Yoga, Swara Yoga, Kundalini Yoga, Chakra).
  • Ayurveda – Einführung Ayurveda, Ayurveda Typen (Doshas), ayurvedische Ernährung
  • Yogische Lebensweise
  • Anatomie & Physiologie – Basiswissen zu den verschiedenen Körpersystemen
  • Verletzungs Prävention, Ausrichtungs Prinzipien
  • Marketing

Dozenten der Yogalehrer Ausbildung Bonn

Pressiana Petia Vishuddi

Nach langjährigen, traditionellen Yoga Aus- und Fortbildungen in Indien arbeite ich jetzt an der Verbreitung des alten, authentischen Wissens und übersetze dieses in eine für uns Westler verständliche Sprache. Es liegt mir am Herzen, Yoga als innere Transformationstechnik zu vermitteln, so wie es in Indien gelehrt wird. Mit meiner über 17-jährigen Erfahrung als Yoga Lehrerin und Teacher Trainer gelingt es mir, eine Brücke herzustellen, in der das theoretische Fundament eines Prinzips, mit entsprechenden Übungen, klar erleb- und erfahrbar wird. Ich lade euch auf inspirierende und intelligente Art ein, das Jahrtausende alte Wissen selbst zu fühlen und die verstandenen Prinzipien in unserem alltäglichen Leben praktisch zu integrieren.

Ich bin die Gründerin von Corsica Yoga auf der französischen Insel Korsika, Yoga und Ayurveda Therapeutin, Reiki Master und Sannyasin in der Satyananda Yoga Tradition/ Bihar School of Yoga.

Ich leite die Ausbildung und werde alle Teilnehmer kompetent durch die Lernprozesse führen. Ich bin eine offizielle Vertreterin von Yoga Point.

Yoga Teacher Training Course 500 hrs

Yoga Therapy Training Program 500 hrs

Yoga Psychology & Philosophy Program 100 hrs

Pre- & Postnatal Yoga Teacher Training 100 hrs

Yoga Teacher Training Course for Kids 100 hrs

Advance Yogic Studies 250 hrs

Ricarda Schäfers

Meine Yogareise begann ganz unspektakulär in einem Fitnessstudio in der Umgebung. Yogalates (eine Mischung aus Yoga und Pilates), so nannte sich meine erste Stunde. Ich spürte mit Beginn meiner Yogapraxis die Kraft dahinter und das, was diese wundervolle Tradition für mich tun kann.

Ich begann zu Hause zu üben. In dem kleinen Dorf in Holland, in dem ich studierte, war Yoga noch nicht so populär. Nach zwei Jahren Studium fasste ich den Entschluss eine Ausbildung zu absolvieren. Ich flog im Januar 2012 nach Indien, um dort vier Wochen Ausbildung in Hatha Yoga zu genießen. Nach meiner Ausbildung unterrichtete ich zuerst nur für Freunde und Bekannte. Ich zog von Holland nach Berlin. Dort probierte ich dann viele verschiedene Stile aus. Seit 2015 lebe ich nun wieder in meiner Heimatstadt Bonn und unterrichte mit großer Leidenschaft. Ich kann es kaum glauben mir den Traum vom eigenen Studio erfüllt zu haben. Ich habe das Yoga Atelier Bonn im Juli 2017 gegründet und leite es seither mit wachsender Begeisterung.

Ich stehe Pressiana während der Ausbildung unterstützend zur Seite. Nach Pressiana bin ich die Hauptansprechpartnerin. Ich unterstütze dich in allen Belangen und begleite dich auf deinem ganz persönlichen Yoga Weg.

Hatha Yoga Teacher Training 500 hrs (Sivananda Tradition)

Yin Yoga 50 hrs (Sylvia Stuck Avoyoga)

Aerial Yoga 50 hrs (Aerial Yoga Berlin)

Das Programm ist anerkannt von:

  • Government of Maharashtra (under Govt of India)
  • Department of AYUSH (Under Yoga Department, Government of India)
  • Indian Air Force (Air force division of India army, under Government of India)
  • Kavi Kalidas Sanskrit University, Ramtek, Nagpur (Government of Maharashtra University)

Anmeldung

Um Missverständnisse zu vermeiden, treffen wir uns im Vorfeld mit jedem Teilnehmer einzeln.

Kontaktiere uns über: info@www.yoga-atelier-bonn.de oder 0176/81656099 (Ricarda) oder 0176/78540000 (Pressiana)

Das sagen die Teilnehmer

“Ich kann diese Ausbildung, dieses Atelier und vor allem diese Lehrerin sehr, sehr empfehlen. Man lernt unheimlich viel. Erlebt Yoga von einer großartigen und völlig neuen Seite. Man erlebt selbst, was Yoga bzw. was die ganzheitliche yogische Lebensweise bedeutet und bewirken kann. Man lernt sich selbst neu kennen und ordnet sich neu. Diese Ausbildung zu machen, war für mich die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.”

Andrea Schenk

“Diese Form der Yogalehrerausbildung ist deswegen so wertvoll, da sie das Beste aus zwei Welten vereint: einerseits die authentische Erfahrung im Ashram in Indien, das Leben mit vielen Yogis aus aller Welt, Gespräche mit yogischen Weisen und Gelehrten, das Kennenlernen von Bräuchen und Festen und die Erfahrung, was Yoga in Indien, an seiner Ursprungsquelle bedeutet – dies alles auf der einen Seite. Und auf der anderen Seite die Möglichkeit in Deutschland über vier Monate hinweg in einer extrem kleinen Gruppe, sehr indiviuell zugeschnitten Yoga zu praktizieren und zu erlernen und in Inhalte profund einzutauchen. Und das alles mit einer Ausbilderin, die mit Herzblut ausbildet und der es wirklich am Herzen liegt, die Leute auf ihrem Yoga-Weg voran zu bringen. Alles in allem eine perfekte Mischung!

Nora Konrad

“Die kombinierte Ausbildung – intensiv in Indien und wochenendeweise in Deutschland – ist der perfekte Mix um für eine Zeit in das Yoga-Ashram-Leben einzutauchen und zurück in Deutschland mit mehr Zeit die Eindrücke zu verarbeiten und tiefer in die Inhalte einzusteigen. Auf diese Weise bekommen auch all diejenigen die Möglichkeit den “yogic lifestyle” zu erleben, die mehr in Deutschland gebunden sind und nicht für einen Monat “aussteigen” können oder wollen.

Pressiana ist eine tolle Lehrerin, die es schafft alle abzuholen und auf die individuellen Vorkenntnisse und verschiedenen Situationen einzugehen.

Die Ausbildung bildet einen soliden Grundstein für die weitere Yoga Praxis, sei es um danach zu unterrichten oder das Wissen für die eigene 
Weiterbildung zu nutzen.”

Marina Kohl

“Die Yogaleherausbildung ist für mich die perfekte Mischung zwischen Ashramleben in Indien und Ausbildung Deutschland – insbesondere für alle, die nicht mal eben vier Wochen nach Indien fahren können. Der Fokus auf traditionelles Yoga, wie es im Ashram praktiziert und gelehrt wird, wird auch in der weiteren Ausbildung fortgeführt wodurch ich einen tiefen Einblick in die vielen unterschiedlichen Facetten und Ebenen des Yogas bekommen konnte und mich freue, dieses jetzt als Yogalehrerin weitergeben zu können. Pressiana führt mit Herz, Seele und noch viel mehr Freude durch die Ausbildung und gibt den wunderbaren Spirit des Yogas an ihre Schüler weiter.”

Sarah